Feuerwehr landsweiler- Reden

Platz für Ihren Slogan

Viele Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben:

”Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen?
Das ist doch eigentlich Sache der Gemeindeverwaltung! ”

Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.

„Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein? Soll der Kostenträger entlastet werden?“

Nein, natürlich nicht!

Der ursprüngliche Gedanke der Fördervereine ist, die Feuerwehr der Bürger über die DIN – Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.
Bereits seit vielen Jahren engagieren sich auch Mitbürger und –Bürgerinnen, aus Landsweiler-Reden und Umgebung, als „Freunde und Gönner“ der Feuerwehr, um diese Arbeit durch einen finanziellen Beitrag zu unterstützen.

Aus den „Freunden und Gönnern“ wurde am 28.03.2003 der
„Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Landsweiler-Reden e.V.“
Die Interessen des Fördervereines werden Satzungsgemäß durch einen Vorstand vertreten.

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Münch Kevin
2. Vorsitzender: Petry Frank
Kassierer: Sebastian Düppre
Beisitzer: Schäfer Christine
Schriftführer: Frey Marcus

Die Beiträge, des Fördervereines, dienen zur Verbesserung der Ausrüstung und Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Landsweiler-Reden, was somit wieder in Not geratenen Mitbürgern zu gute kommt.

So konnten im Verlauf der vergangenen Jahre die Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und –Frauen wesentlich verbessert werden, z.B. durch die Anschaffung von sogenannten Totmannmeldern (Gerät zur Sicherheit von Atemschutzgeräteträgern).

Der Förderverein hat auch einen Teil der Ausbaukosten des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges, das während unserer Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier in Dienst gestellt wurde, übernommen.

Wir möchten Sie auf diesem Wege anregen, sich einmal zu überlegen, ob es nicht auch für Sie sinnvoll wäre die Feuerwehr, durch eine Mitgliedschaft im Förderverein, zu unterstützen.
Mit einem Mindestbeitrag von 1. €- im Monat, also 12.- € im Jahr, könnten Sie zusammen mit anderen Mitbürgern einen erheblichen Beitrag zur Förderung der Feuerwehr leisten.

Sollten wir ihr Interesse daran geweckt haben die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen dann werden Sie Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Landsweiler-Reden.

Ihre Ansprechpartner sind alle Mitglieder des Vorstandes oder schreiben Sie uns eine E-Mail.